Samstag, 29. September 2007

Wale !!!

Für dieses Wochenende habe ich mir ein Auto gemietet und bin ein wenig rumgecruist.
Bin heute quasi einmal rund um die Kaphalbinsel gefahren und 2ollte natürlich dann auch endlich mal den berühmten „Chapman’s Peak Drive“ fahren, eine der wohl spektakulärsten Küstenstrecken der Welt. Bei meinen ersten beiden Besuchen in Kapstadt war die Strecke wegen massiven Steinschlägen gesperrt. Und auch diesmal hab ich wieder Pech gehabt: Wegen „Rock falls“ gesperrt. Aber ich bleib dran. Diesmal ist Chapman fällig!
Mehr Glück hat mir danach die Tierwelt beschert. Am Boulders Beach ein kurzes Schwätzchen mit den Pinguinen gehalten. Wobei ich dem einen Kollegen dringend geraten habe, noch mal zum Friseur zu gehen!












Und beim Mittagesessen im „Black Marlin“ saß dann ein Pavian auf dem Dach, der wohl auch Hunger hatte. Er hatte sich dann für Brot (aus der Küche geklaut) und für ein paar Reste von einem Teller entschieden. Die Restaurant-Angestellten waren allerdings weniger begeistert als der Primat und die Touristen. Denn obwohl das Tierchen ja so niedlich ist („oh, it’s soooooo cute“), so hat es dann doch auch ganz schöne Beißerchen. Die Vertreibungsversuche der Angestellten (mit einer Art Wasserpistole!) fand ich dann allerdings weniger überzeugend.












Auf meinem weiteren Weg zum Kap der guten Hoffnung, hab ich dann doch noch glatt ein paar Wale getroffen, die die gleiche Richtung eingeschlagen hatten.
Wale !!!!!
Ich find’s immer wieder sensationell, diese Riesen-Viecher zu beobachten. Und wie immer ist der Jäger in mir erwacht. Meine „Harpune“ hieß in diesem Fall Nikon D50 und dank digitaler Technik habe ich die beiden Wale dann unzählige Wale „erlegt“.

3 Kommentare:

Naddel hat gesagt…

hi mein herz,

jetzt hast du es wirklich geschafft mich total neidisch zu machen - nicht das ich das nicht vorher auch schon gewesen wäre. toll!!! ich bin gespannt auf die restlichen bilder!!
ich hoffe du bringst mir nen wal oder wenigstens einen kleinen pingu...

Anonym hat gesagt…

ahoi capt.ahab,
melde wir haben hier auch wale in unseren wassern gesichtet. melde zudem: unsere sind humpback wale. und deine? ;-) liebe grüße vom land-unter, caro und maik

Sailor hat gesagt…

Captain Ahab meldet "Southern Right Wales".

Auf Deutsch heißen meine dann "Südliche Glattwale", obwohl die allerdings mit den ganzen Muscheln auf dem Buckel teilweise alles andere als glatt aussehen.
Die englische Bezeichnung kommt übrigens daher, dass seine ehemaligen Jäger ihn so getauft haben, weil er der "richtige" Wal zum Töten war, da er langsam schwamm und dadurch leicht zu harpunieren war und zudem nach seinem Tod nicht unterging wie andere Wale, sondern an der Oberfläche trieb.
(Und jetzt habt Ihr alle sogar noch was gelernt in meinem Blog. Wer weiß wofür man es mal brauchen kann. Vielleicht rettet Euch dieses Wissen einen Joker bei "Wer wird Millionär"?!)